Voice User Experience
- Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant, Siri, Cortana, Magenta und Bixby erfreuen sich dank ihrer intuitiven, schnellen und bequemen Interaktionsmöglichkeiten zunehmender Beliebtheit und bieten deshalb spannende Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des digitalen Kundendialogs. Doch ob die Technologie wirklich breite Akzeptanz finden wird, hängt nicht nur mit ihrer technischen QualitätSprachassistenten wie Alexa, Google Assistant, Siri, Cortana, Magenta und Bixby erfreuen sich dank ihrer intuitiven, schnellen und bequemen Interaktionsmöglichkeiten zunehmender Beliebtheit und bieten deshalb spannende Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des digitalen Kundendialogs. Doch ob die Technologie wirklich breite Akzeptanz finden wird, hängt nicht nur mit ihrer technischen Qualität oder Usability zusammen. Auch die User Experience, die neben den Reaktionen der Nutzer*innen während der Anwendung auch ihre Erwartungen und Wahrnehmungen vor und nach der Anwendung umfasst, spielt eine zentrale Rolle. Die Messung der Qualität der Voice User Experience (Voice UX) ist daher von großem Interesse für die Bewertung und Optimierung von Sprachapplikationen. Die Frage, wie die Voice UX von sprachgesteuerten Systemen gemessen werden kann, ist jedoch noch offen. Aktuelle Methoden stützen sich häufig auf UX-Forschung zu grafischen Benutzeroberflächen, obwohl die sprachbasierten Interaktionsformen in der Regel weder visuell noch haptisch greifbar sind. In unserem Beitrag möchten wir den aktuellen Status quo der deutschen Voice User Experience untersuchen. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Wie können Sprachanwendungen zu einem erfolgreichen Kundendialog beitragen? Welche Nutzerirritationen treten aktuell bei der Anwendung von Sprachassistenten auf? Mit welchen Methoden lässt sich die Voice User Experience messen?…
Document Type: | Conference Proceeding |
---|---|
Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/8126 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Voice User Experience |
Subtitle (German): | Nutzerirritationen bei der Anwendung von Sprachapplikationen aufdecken. Wie UX-Messmethoden zu einem erfolgreichen Kundendialog beitragen können |
Conference: | Wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing (15. : 28. September 2022 : Frankfurt) |
Author: | Annebeth DemaeghtStaff MemberGND, Josef NerbStaff Member, Andrea MüllerStaff MemberGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2023 |
Creating Corporation: | Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
First Page: | 179 |
Last Page: | 194 |
Parent Title (German): | Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023 : Tagungsband 15. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing |
ISBN: | 978-3-658-40752-0 (Softcover) |
ISBN: | 978-3-658-40753-7 (eBook) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40753-7_8 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
Institutes: | Bibliografie |
Tag: | Voice User Experience | Formale Angaben |
Relevance: | Konferenzbeitrag: h5-Index < 30 |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |