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Voice User Experience

  • Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant, Siri, Cortana, Magenta und Bixby erfreuen sich dank ihrer intuitiven, schnellen und bequemen Interaktionsmöglichkeiten zunehmender Beliebtheit und bieten deshalb spannende Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des digitalen Kundendialogs. Doch ob die Technologie wirklich breite Akzeptanz finden wird, hängt nicht nur mit ihrer technischen QualitätSprachassistenten wie Alexa, Google Assistant, Siri, Cortana, Magenta und Bixby erfreuen sich dank ihrer intuitiven, schnellen und bequemen Interaktionsmöglichkeiten zunehmender Beliebtheit und bieten deshalb spannende Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des digitalen Kundendialogs. Doch ob die Technologie wirklich breite Akzeptanz finden wird, hängt nicht nur mit ihrer technischen Qualität oder Usability zusammen. Auch die User Experience, die neben den Reaktionen der Nutzer*innen während der Anwendung auch ihre Erwartungen und Wahrnehmungen vor und nach der Anwendung umfasst, spielt eine zentrale Rolle. Die Messung der Qualität der Voice User Experience (Voice UX) ist daher von großem Interesse für die Bewertung und Optimierung von Sprachapplikationen. Die Frage, wie die Voice UX von sprachgesteuerten Systemen gemessen werden kann, ist jedoch noch offen. Aktuelle Methoden stützen sich häufig auf UX-Forschung zu grafischen Benutzeroberflächen, obwohl die sprachbasierten Interaktionsformen in der Regel weder visuell noch haptisch greifbar sind. In unserem Beitrag möchten wir den aktuellen Status quo der deutschen Voice User Experience untersuchen. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Wie können Sprachanwendungen zu einem erfolgreichen Kundendialog beitragen? Welche Nutzerirritationen treten aktuell bei der Anwendung von Sprachassistenten auf? Mit welchen Methoden lässt sich die Voice User Experience messen?show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8126
Bibliografische Angaben
Title (German):Voice User Experience
Subtitle (German):Nutzerirritationen bei der Anwendung von Sprachapplikationen aufdecken. Wie UX-Messmethoden zu einem erfolgreichen Kundendialog beitragen können
Conference:Wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing (15. : 28. September 2022 : Frankfurt)
Author:Annebeth DemaeghtStaff MemberGND, Josef NerbStaff Member, Andrea MüllerStaff MemberGND
Edition:1.
Year of Publication:2023
Creating Corporation:Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:179
Last Page:194
Parent Title (German):Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023 : Tagungsband 15. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing
ISBN:978-3-658-40752-0 (Softcover)
ISBN:978-3-658-40753-7 (eBook)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-40753-7_8
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
Institutes:Bibliografie
Tag:Voice User Experience
Formale Angaben
Relevance:Konferenzbeitrag: h5-Index < 30
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt