Digitale Lehre weiterentwickeln
- Die Corona-Pandemie erforderte in kürzester Zeit die Übertragung der Lehrveranstaltungen in digitale Formate. Dieser Beitrag stellt vor, wie die Umstellung auf digitale Lehre an der Hochschule Offenburg gelingen konnte, wie sich die Situation aus Sicht der Studierenden und der Lehrenden darstellte und welche zukunftsweisenden Erkenntnisse aus den digitalen Semestern gewonnen werden konnten. AnhandDie Corona-Pandemie erforderte in kürzester Zeit die Übertragung der Lehrveranstaltungen in digitale Formate. Dieser Beitrag stellt vor, wie die Umstellung auf digitale Lehre an der Hochschule Offenburg gelingen konnte, wie sich die Situation aus Sicht der Studierenden und der Lehrenden darstellte und welche zukunftsweisenden Erkenntnisse aus den digitalen Semestern gewonnen werden konnten. Anhand eines Lehrbeispiels im Bereich Digitale Labore wird ein Weg aufgezeigt, der den Transfer und die Weiterentwicklung bewährter digitaler Lehrformate ermöglicht.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6669 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Digitale Lehre weiterentwickeln |
Subtitle (German): | Erkenntnisse der digitalen Semester an der Hochschule Offenburg |
Author: | Michael CanzStaff MemberGND, Daniela SchlemmerStaff MemberGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2022 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
First Page: | 431 |
Last Page: | 447 |
Parent Title (German): | Die Corona-Transformation : Krisenmanagement und Zukunftsperspektiven in Wirtschaft, Kultur und Bildung |
Editor: | Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres, Andrea Müller, Kai Rahnenführer |
ISBN: | 978-3-658-33993-7 (Online) |
ISBN: | 978-3-658-33992-0 (Print) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33993-7_30 |
URL: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33993-7_30 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
Tag: | COVID-19; Digitale Lehre | Formale Angaben |
Relevance: | Buchbeitrag |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |