IT in Schulen: Erziehung zur Konformität oder Autonomie?
- Smarte Technologien ermöglichen eine engmaschige Kontrolle und Steuerung der Schülerinnen und Schüler. Die entscheidende Frage zu IT in Schulen ist daher: Folgen wir der Logik der technischen Systeme oder besinnen wir uns auf den pädagogischen Auftrag der Erziehung zu Mündigkeit und Selbstverantwortung?
Document Type: | Article (unreviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/5184 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | IT in Schulen: Erziehung zur Konformität oder Autonomie? |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2021 |
Place of publication: | Weinheim |
Publisher: | Beltz |
First Page: | 52 |
Last Page: | 56 |
Parent Title (German): | Pädagogik |
Volume: | 2021 |
Issue: | 12 |
ISSN: | 0933-422X |
DOI: | https://doi.org/10.3262/PAED2112052 |
URL: | https://content-select.com/de/portal/media/view/6194c14b-960c-4d04-b674-708db0dd2d03 |
URL: | https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/artikel/47902-serie-digitalisierung-aus-paedagogischer-perspektive-folge-7.html |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie |
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
Comment: | Serie »Digitalisierung aus pädagogischer Perspektive«, Folge 7 |