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Risikoidentifikation und -bewertung des KRITIS-Sektors Transport und Verkehr am Beispiel cyber-physischer Systeme
- Im Rahmen der Arbeit wurde nach der Vorgehensweise des BSI-Standard 200-3 eine Risikoidentifikation und -bewertung des KRITIS-Sektors Transport und Verkehr durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Bedeutung dieses Sektors für die deutsche Wirtschaft, die Digitalisierung in diesem Sektor sowie die Funktionsweise, Anwendung und Schwachstellen cyber-physischer Systeme aufgezeigt. Als AnwendungsfallIm Rahmen der Arbeit wurde nach der Vorgehensweise des BSI-Standard 200-3 eine Risikoidentifikation und -bewertung des KRITIS-Sektors Transport und Verkehr durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Bedeutung dieses Sektors für die deutsche Wirtschaft, die Digitalisierung in diesem Sektor sowie die Funktionsweise, Anwendung und Schwachstellen cyber-physischer Systeme aufgezeigt. Als Anwendungsfall diente dabei der Ausschnitt eines operativen Prozesses eines fiktiven Unternehmens des Sektors Transport und Verkehr.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/3429 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Risikoidentifikation und -bewertung des KRITIS-Sektors Transport und Verkehr am Beispiel cyber-physischer Systeme |
Author: | Michael Hermann |
Advisor: | Dirk Drechsler, Dirk Westhoff |
Year of Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Place of publication: | Offenburg |
Page Number: | VII, 71 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / UNITS |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
Tag: | IT-Sicherheit; Kritische Infrastrukturen; Risikoanalyse | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
SWB-ID: | 178847693X |