Mathematische Wanderpfade "erweitert" – Eine Untersuchung zur User Experience beim Einsatz der ARFunktion im MathCityMap-System
- Mathematik lässt sich in vielen Objekten finden. Sei es die lineare Steigung eines Handlaufs zum Schulgebäude oder die nahezu zylindrische Form einer Litfaßsäule in der Innenstadt. Das Bestreben, Schüler*innen diese Zusammenhänge entdecken zu lassen, steht im Zentrum des MathCityMap Projekts (Ludwig et al., 2013). Auf sogenannten mathematischen Wanderpfaden (bzw. Mathtrails) werden Schüler*innenMathematik lässt sich in vielen Objekten finden. Sei es die lineare Steigung eines Handlaufs zum Schulgebäude oder die nahezu zylindrische Form einer Litfaßsäule in der Innenstadt. Das Bestreben, Schüler*innen diese Zusammenhänge entdecken zu lassen, steht im Zentrum des MathCityMap Projekts (Ludwig et al., 2013). Auf sogenannten mathematischen Wanderpfaden (bzw. Mathtrails) werden Schüler*innen durch eine App zu Mathematikaufgaben an realen Objekten bzw. in realen Situationen ihrer Umwelt geleitet. Um die Aufgaben zu lösen, werden Daten erhoben, z. B. durch Messungen oder Zählen. Entscheidend ist, dass die Aufgaben so gestellt sind, dass der Schritt der Datenbeschaffung nur vor Ort stattfinden kann und somit direkt mit dem Objekt bzw. der Situation verknüpft wird.…
Document Type: | Conference Proceeding |
---|---|
Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/8146 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Mathematische Wanderpfade "erweitert" – Eine Untersuchung zur User Experience beim Einsatz der ARFunktion im MathCityMap-System |
Conference: | Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (56. : 29.08.2022 bis 02.09.2022 : Frankfurt) |
Author: | Anja Würz, Simone Jablonski, Mathias BärtlStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/06/01 |
Creating Corporation: | IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt |
Place of publication: | Münster |
Publisher: | WTM-Verlag |
First Page: | 213 |
Last Page: | 216 |
Parent Title (German): | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
ISBN: | 978-3-95987-207-2 |
DOI: | https://doi.org/10.17877/DE290R-23434 |
URL: | https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/41591/1/BzMU22_213.pdf |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
500 Naturwissenschaften und Mathematik | |
GND Keyword: | Lehre |
Tag: | Augmented Reality; Digitalisierung; Mathtrails; Stochastik | Formale Angaben |
Relevance: | Konferenzbeitrag: h5-Index < 30 |
Open Access: | Open Access |
Bronze | |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |