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Mitarbeitendenbeteiligung als Erfolgsfaktor im CSR-Wandel bei ARTE

  • Bei dem deutsch-französischen Kulturkanal ARTE ist die Corporate Social Responsibility (CSR, dt. gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen) ein wichtiger Aspekt ihrer Unternehmensstrategie. Soziale und ökologische Belange sollen in den Unternehmensstrukturen und -tätigkeiten sowie in der Herstellung ihres Programms verbessert werden. Diese CSR-Strategie verfolgt ARTE in einem inkrementellenBei dem deutsch-französischen Kulturkanal ARTE ist die Corporate Social Responsibility (CSR, dt. gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen) ein wichtiger Aspekt ihrer Unternehmensstrategie. Soziale und ökologische Belange sollen in den Unternehmensstrukturen und -tätigkeiten sowie in der Herstellung ihres Programms verbessert werden. Diese CSR-Strategie verfolgt ARTE in einem inkrementellen Prozess, welcher in dieser Arbeit einem organisatorischen Wandel 1. Ordnung (evolutionär, gradual change) zugeordnet wird. Von den Maßnahmen und Veränderungen, welche in der CSR bei ARTE verfolgt werden, sind auch die ARTE-Mitarbeitenden betroffen. Ein organisatorischer Wandel bedeutet nicht nur eine Veränderung auf der Sachebene, er wirkt sich auch auf die psychologische Ebene der betroffenen Mitarbeitenden aus und verlangt Veränderungen in ihren Gewohnheiten. Daher setzen Unternehmen zunehmend auf die Veränderungsbegleitung (Change Management), welche darauf abzielt, eine Veränderung aktiv zu steuern und zu beeinflussen. Eine spezifische Form des Change Managements, die Organisationsentwicklung, hat zum Ziel, bei der Veränderung die Betroffenen zu Beteiligten zu machen. Ein zentraler Aspekt der Organisationsentwicklung bildet daher die Mitarbeitendenbeteiligung (oder Partizipation). Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie die Mitarbeitendenbeteiligung im CSR-Wandel von ARTE erfolgreich eingesetzt werden kann. Im Rahmen eines Praktikums im CSR-Bereich bei ARTE, konnte der Autor durch Beobachtungen, Mitarbeit und Dokumentenanalysen diesen Fragen nachgehen und die Ergebnisse durch fünf qualitative Expert:inneninterviews mit Personen aus dem Top-Management, dem CSR-Bereich und der Herstellungsleitung bei ARTE ergänzen und bekräftigen. Es zeigt sich, dass verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um eine Partizipation zielführend einsetzen zu können. Zudem kann die Mitarbeitendenbeteiligung in Form von Lösungserarbeitung und/oder in Form der Kommunikation eingesetzt werden. Die Mitarbeitendenbeteiligung wurde bei ARTE im CSR-Bereich bereits punktuell angewendet und es gibt Bestrebungen, künftig in der CSR noch stärker einen partizipativen Ansatz zu verfolgen. Für künftige Anwendungen der Mitarbeitendenbeteiligung im CSR-Wandel bei ARTE werden eine Reihe an Empfehlungen aufgestellt.show moreshow less
  • At the Franco-German culture channel ARTE, Corporate Social Responsibility (CSR) is an important aspect of their corporate strategy. Social and environmental concerns are aimed to be improved in the company's structures and activities as well as in the production of its programme. ARTE pursues this CSR strategy in an incremental process, which in this thesis is assigned to an organisational changeAt the Franco-German culture channel ARTE, Corporate Social Responsibility (CSR) is an important aspect of their corporate strategy. Social and environmental concerns are aimed to be improved in the company's structures and activities as well as in the production of its programme. ARTE pursues this CSR strategy in an incremental process, which in this thesis is assigned to an organisational change of an evolutionary, gradual form. The measures and changes pursued in CSR at ARTE also affect their employees. An organisational change does not only mean a change on the factual level, it also affects the psychological level of the affected employees and requires changes in their habits. For this reason, companies increasingly rely on change management, which aims to actively steer and influence a change. A specific form of change management, organisational development, aims to turn the affected persons into participants in the change process. A central aspect of organisational development is therefore employee participation. This thesis deals with the question of how employee participation can be successfully used in ARTE's CSR change. During an internship in the CSR department at ARTE, the author was able to investigate these questions through observation, collaboration and document analysis, and to complement and corroborate the results through five qualitative expert interviews with people from top management, the CSR department and the head of executive production at ARTE. It becomes apparent that various preconditions must be fulfilled in order to be able to use employee participation effectively. In addition, employee participation can be used in the form of developing solutions and/or in the form of communication. At ARTE, employee participation has already been applied selectively in the CSR area and there are efforts to pursue an even stronger participatory approach in the future. A number of recommendations are made for future applications of employee participation for CSR change at ARTE.show moreshow less
  • Pour la chaîne culturelle franco-allemande ARTE, la responsabilité sociétale des entreprises (RSE) est un aspect important de sa stratégie d'entreprise. Les enjeux sociaux et environnementaux visent à être améliorés dans les structures et les activités de l'entreprise ainsi que dans la production de son programme. ARTE poursuit cette stratégie RSE dans un processus incrémental, qui dans ce mémoirePour la chaîne culturelle franco-allemande ARTE, la responsabilité sociétale des entreprises (RSE) est un aspect important de sa stratégie d'entreprise. Les enjeux sociaux et environnementaux visent à être améliorés dans les structures et les activités de l'entreprise ainsi que dans la production de son programme. ARTE poursuit cette stratégie RSE dans un processus incrémental, qui dans ce mémoire est assigné à un changement organisationnel de forme évolutionnaire et graduelle. Les mesures et les changements poursuivis dans la RSE chez ARTE affectent également ses employés. Un changement organisationnel ne signifie pas seulement un changement sur le niveau factuel, il affecte également le niveau psychologique des employés concernés et nécessite des changements dans leurs habitudes. C'est pourquoi les entreprises ont de plus en plus recours à la gestion du changement, qui vise à piloter et à influencer activement un changement. Une forme spécifique de gestion du changement, le développement organisationnel, vise à faire des personnes concernées des participants au processus de changement. Un aspect central du développement organisationnel est ainsi la participation des employés. Ce mémoire traite de la question de comment la participation des employés peut être utilisée avec succès dans le changement RSE d'ARTE. Au cours d'un stage dans le département RSE d'ARTE, l'auteur a pu étudier ces questions par l'observation, la collaboration et l'analyse de documents, et compléter et corroborer les résultats par cinq entretiens qualitatifs d'experts avec des personnes de la direction, du département RSE et du responsable de service productions exécutives chez ARTE. Il s'avère que plusieurs conditions préalables doivent être remplies pour pouvoir utiliser efficacement la participation des employés. En outre, la participation des salariés peut être utilisée sous forme de développement de solutions et/ou sous forme de communication. Chez ARTE, la participation des employés a déjà été appliquée de manière sélective dans le domaine de la RSE et des efforts sont faits pour poursuivre une approche participative encore plus forte à l'avenir. Un certain nombre de recommandations sont faites pour les applications futures de la participation des employés pour le changement de la RSE chez ARTE.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Master's Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/6820
Bibliografische Angaben
Title (German):Mitarbeitendenbeteiligung als Erfolgsfaktor im CSR-Wandel bei ARTE
Author:Martin Jetter
Advisor:Thomas Breyer-Mayländer, Birgit Gabriel
Year of Publication:2023
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Page Number:XII, 107
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Abschlussarbeiten / Master-Studiengänge / MuK
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
GND Keyword:ARTE GEIE; Change Management; Corporate Social Responsibility; Organisationsentwicklung
Tag:ARTE; Green Production; Mitarbeitendenbeteiligung
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International
SWB-ID:1878712489