Empirische Forschung zur Bedeutung und Förderung der Kreativität in Startup-Unternehmen im Ortenaukreis und Freiburg im Breisgau
- Startups sind junge Unternehmen, mit innovativen Produkten oder Dienstleistungen. Mit diesen Produkten oder Dienstleistungen erschließen sie neue Märkte oder fordern in bereits bestehenden Märkten etablierte Unternehmen heraus. Dadurch kurbeln sie den Innovationsprozess in einer Volkswirtschaft stetig an. Für den Aufbau eines neuen Unternehmens und die Entwicklung von Innovationen ist KreativitätStartups sind junge Unternehmen, mit innovativen Produkten oder Dienstleistungen. Mit diesen Produkten oder Dienstleistungen erschließen sie neue Märkte oder fordern in bereits bestehenden Märkten etablierte Unternehmen heraus. Dadurch kurbeln sie den Innovationsprozess in einer Volkswirtschaft stetig an. Für den Aufbau eines neuen Unternehmens und die Entwicklung von Innovationen ist Kreativität gefordert. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Kreativität, ihre Bedeutung und ihre Förderung in Startups. In den Grundlagenkapiteln werden die Themen Kreativität, Kreativitätstechniken und Startups umfassend erläutert. Um Erkenntnisse direkt aus der Praxis zu gewinnen, werden in einer empirischen Untersuchung Startup-Gründer*innen befragt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse zeigen auf, dass Kreativität eine hohe Bedeutung in Startups hat, allerdings nicht systematisch gefördert wird. Dennoch haben Startups ein kreativitätsförderndes Arbeitsumfeld und es entstehen kreative Ideen, derer sie sich bedienen können.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4787 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Empirische Forschung zur Bedeutung und Förderung der Kreativität in Startup-Unternehmen im Ortenaukreis und Freiburg im Breisgau |
Author: | Jacob Thullner |
Advisor: | Ute Rohbock, Robert Gücker |
Year of Publication: | 2021 |
Date of final exam: | 2021/05/14 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Place of publication: | Offenburg |
Page Number: | VI, 82 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
Tag: | Kreativität; Kreativitätstechniken; Kreativitätstraining; Startup; Startup-Unternehmen; Unternehmensgründung | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
SWB-ID: | 1830922246 |