Erstellen eines optimierten Kommunikationskonzeptes für eine Oldtimerfahrt und der mögliche Einsatz als regionales Marketing-Instrument. Projektiert an der Internationalen Weinrallye zur Deutschen Weinstraße für Veteranenfahrzeuge.
Creating an optimized communication concept for a vintage car- and motorcycle rally an its possible use as a regional county marketing tool.Projected at the "Internationalen Weinrallye zur Deutschen Weinstraße für Veteranenfahrzeuge".
- Die Entwicklung eines optimierten Kommunikationskonzeptes für die seit 1972 bestehende Oldtimerfahrt „Internationale Weinrallye“ und ihre Betrachtung als regionales Marketing-Instrument, ist die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit. Sie gibt dem organisierenden Automobil-Club Maikammer wertvolle Hinweise zur Verbesserung der zielgruppengerechten Kommunikation mit Zuschauern und Teilnehmern, immerDie Entwicklung eines optimierten Kommunikationskonzeptes für die seit 1972 bestehende Oldtimerfahrt „Internationale Weinrallye“ und ihre Betrachtung als regionales Marketing-Instrument, ist die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit. Sie gibt dem organisierenden Automobil-Club Maikammer wertvolle Hinweise zur Verbesserung der zielgruppengerechten Kommunikation mit Zuschauern und Teilnehmern, immer konsequent auf das übergeordnete Kommunikationsziel ausgerichtet, die Bekanntheit der Fahrt regional wie auch überregional zu steigern. Die Arbeit zeigt unter anderem Möglichkeiten zur besseren Vernetzung von Sponsoren und Tourismuspartnern, durch das Bilden von synergetischen Netzwerken und das Anbieten geeigneter, repräsentativer Sponsorenflächen, auf. Hierzu ist es notwendig die aktuellen Trends der stark wachsenden europäischen Oldtimerbranche zu kennen. Grundlegende Erkenntnisse, ermittelt durch vorhandene internationale Studien über den Oldtimermarkt, fließen als Basis in die Bewertung des Kommunikationskonzeptes mit ein. Im Laufe der Bearbeitung werden die letzten Ausgaben der Weinrallye (2006, 2008, 2010) hinsichtlich ihrer Teilnehmerschaft umfassend analysiert. Unter anderem werden die Teilnehmer bezüglich ihrer soziodemografischen Strukturen ausgewertet und darauf aufbauend segmentiert. Zusätzlich wurden bei der letzten Ausgabe der Oldtimerfahrt stichprobenhaft per Fragebogen deren charakteristische Mediennutzung, Tourismusverhalten, Einstellungen und Motive abgefragt. Außerdem werden die Erfolgsfaktoren der Veranstaltung herausgearbeitet. Aufgrund der vorliegenden Daten und einer Potenzialanalyse wird ein strategisches Kommunikationskonzept zur Eventkommunikation entwickelt, das jeweils zielgerichtet auf Teilnehmer, Zuschauer und Sponsoren abzielt und auch Anreize für Tourismus-Kooperationen mit umliegenden Regionen und Institutionen bezüglich eines Oldtimernetzwerkes aufzeigt. Eine detaillierte Ableitung der Kernzielgruppen, das Verfassen zielgruppengerechter Botschaften und die Auswahl der effektivsten Werbemedien, zum richtigen Zeitpunkt mit einem begrenzten Etat eingesetzt, fließen in das Konzept mit ein.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/110 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Erstellen eines optimierten Kommunikationskonzeptes für eine Oldtimerfahrt und der mögliche Einsatz als regionales Marketing-Instrument. Projektiert an der Internationalen Weinrallye zur Deutschen Weinstraße für Veteranenfahrzeuge. |
Title (English): | Creating an optimized communication concept for a vintage car- and motorcycle rally an its possible use as a regional county marketing tool.Projected at the "Internationalen Weinrallye zur Deutschen Weinstraße für Veteranenfahrzeuge". |
Author: | Florian RheinwaltGND |
Advisor: | Thomas Breyer-Mayländer, Ralf Lankau |
Date of Publication (online): | 2012/07/11 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | VII, 105 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-603 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
GND Keyword: | Kommunikation; Oldtimer |
Tag: | Kommunikationskonzept; Maikammer; Weinrallye; Weinstraße | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand |
SWB-ID: | 1651863547 |