Digitalisierung als De-Humanisierung von Schule und Unterricht – und Alternativen
- Wer sich mit dem Thema „Digitalisierung und Schule“ befasst, stellt fest, dass die Tragweite der intendierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu möglichst automatisierten Lernfabriken durch Digitaltechnik nur von Wenigen realisiert wird. Selbst Begriffe wie „Lernen 4.0“ oder „Schule 4.0“ führen nicht dazu, die zugrunde liegenden Theorien und Automatisierungstechniken der „IndustrieWer sich mit dem Thema „Digitalisierung und Schule“ befasst, stellt fest, dass die Tragweite der intendierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu möglichst automatisierten Lernfabriken durch Digitaltechnik nur von Wenigen realisiert wird. Selbst Begriffe wie „Lernen 4.0“ oder „Schule 4.0“ führen nicht dazu, die zugrunde liegenden Theorien und Automatisierungstechniken der „Industrie 4.0“-Projekte zu hinterfragen. Dann wäre sofort klar, dass diese an Technik-Geschichte und Software-Updates erinnernde Zählweise für Bildungseinrichtungen ebenso abwegig ist wie die Fiktion der Wissensproduktion.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4680 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Digitalisierung als De-Humanisierung von Schule und Unterricht – und Alternativen |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2021 |
Date of first Publication: | 2021/02/22 |
Place of publication: | Bern |
Publisher: | Hogrefe |
First Page: | 325 |
Last Page: | 338 |
Parent Title (German): | Kritische Psychotherapie. Interdisziplinäre Analysen einer leidenden Gesellschaft |
Editor: | Martin Wendisch |
ISBN: | 978-3-456-95989-4 (PDF) |
ISBN: | 978-3-456-75989-0 (EPUB) |
ISBN: | 978-3-456-85989-7 (Print) |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |