Werkzeug im Unterricht statt Allheilmittel. Alternative IT Konzepte für Schulen
- Der Fokus des öffentlichen Diskurses bei der Frage der Digitalisierung von Schule und Unterricht liegt auf Technik und Endgeräten. Mit Laptop und Tablet wird alles gut? Nein. Die entscheidende Frage bei der Konzeption einer sinnvollen technischen Infrastruktur für Schulen ist gerade keine technische, sondern eine pädagogische: Was soll denn genau gelernt werden, über Rechner und Netzwerke, amDer Fokus des öffentlichen Diskurses bei der Frage der Digitalisierung von Schule und Unterricht liegt auf Technik und Endgeräten. Mit Laptop und Tablet wird alles gut? Nein. Die entscheidende Frage bei der Konzeption einer sinnvollen technischen Infrastruktur für Schulen ist gerade keine technische, sondern eine pädagogische: Was soll denn genau gelernt werden, über Rechner und Netzwerke, am Rechner oder mit dem Rechner? Anschließend wird geklärt, wie eine alternative und praxistaugliche technische Infrastruktur für Schulen aussehen kann, um alle an Lehr- und Lernprozessen Beteiligten zu erreichen.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4854 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Werkzeug im Unterricht statt Allheilmittel. Alternative IT Konzepte für Schulen |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2021 |
Date of first Publication: | 2021/07/21 |
Place of publication: | Weinheim |
Publisher: | Beltz |
First Page: | 169 |
Last Page: | 183 |
Parent Title (German): | Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule |
Editor: | Ralf Lankau |
ISBN: | 978-3-407-25889-2 (Print) |
ISBN: | 978-3-407-25894-6 (ePub) |
ISBN: | 978-3-407-25893-9 (PDF) |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie |
GND Keyword: | Learning Analytics; Medienpädagogik | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |