KI-Kompetenz fördern - Pädagogisches Making in der Hochschullehre
- Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt unser Leben immer stärker. Studierende werden im Alltag und an Hochschulen zunehmend mit KI-Anwendungen konfrontiert. An der Hochschule Offenburg werden deshalb KI-bezogene Lehrangebote curricular verankert, um Studierende im Erwerb von KI-Kompetenz zu unterstützen. Der Beitrag stellt ein Konzept für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen nach der Idee desKünstliche Intelligenz (KI) durchdringt unser Leben immer stärker. Studierende werden im Alltag und an Hochschulen zunehmend mit KI-Anwendungen konfrontiert. An der Hochschule Offenburg werden deshalb KI-bezogene Lehrangebote curricular verankert, um Studierende im Erwerb von KI-Kompetenz zu unterstützen. Der Beitrag stellt ein Konzept für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen nach der Idee des pädagogischen Makings zur Förderung von KI-Kompetenz in der Hochschullehre vor. Konkretisiert wird das Konzept anhand eines Moduls zum Thema Chatbots, dessen Lehrinhalte interdisziplinär aus verschiedenen Perspektiven ausgearbeitet werden.…
Document Type: | Article (reviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/7981 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | KI-Kompetenz fördern - Pädagogisches Making in der Hochschullehre |
Author: | Daniela SchlemmerStaff MemberGND, Claudia SchmidtStaff MemberGND, Katrin BauerStaff Member, Michael CanzStaff MemberGND, Volker SängerStaff MemberGND, Teresa SedlmeierStaff Member |
Year of Publication: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/10/10 |
Publisher: | Ludwigsburg |
First Page: | 1 |
Last Page: | 14 |
Parent Title (German): | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (LBzM) |
Volume: | 2023 |
Issue: | 23 |
ISSN: | 2190-4790 |
DOI: | https://doi.org/10.21240/lbzm/23/11 |
URL: | https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/502 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
Tag: | Hochschuldidaktik; KI-Kompetenz; Künstliche Intelligenz; Maker Education; Pädagogisches Making |
Funded by (selection): | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Funded by (selection): | Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg |
Funding number: | 16DHBKI074 | Formale Angaben |
Relevance: | Wiss. Zeitschriftenartikel reviewed: Listung in AG IV-Liste |
Open Access: | Open Access |
Diamond | |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |