Gamification im Software Engineering – Motivation und Lernunterstützung für Studierende
- Gamification wird in vielen Bereichen, die auch den Bildungssektor einschließen, zur Motivations- und Leistungssteigerung eingesetzt. Dieser Beitrag beschreibt das Design, die Umsetzung und Evaluierung eines Gamification-Konzeptes für die Vorlesung „Software Engineering" an der Hochschule Offenburg. Gamification soll nach Intention der Lehrenden eine kontinuierliche und tiefergehendeGamification wird in vielen Bereichen, die auch den Bildungssektor einschließen, zur Motivations- und Leistungssteigerung eingesetzt. Dieser Beitrag beschreibt das Design, die Umsetzung und Evaluierung eines Gamification-Konzeptes für die Vorlesung „Software Engineering" an der Hochschule Offenburg. Gamification soll nach Intention der Lehrenden eine kontinuierliche und tiefergehende Auseinandersetzung mit den Themen der Vorlesung forcieren sowie einen positiven Einfluss auf die Motivation der Studierenden haben, um den Lernprozess zu unterstützen. Zentral für das Gamification-Design sind dabei eine freiwillige Teilnahme, die Wahrnehmung der Bedeutung der Lerninhalte und ein zielorientierter Einsatz von Gamification-Elementen. Das entwickelte Konzept wurde in der Lernplattform Moodle realisiert, über drei Semester eingesetzt und parallel evaluiert. Die Ergebnisse dieser Evaluierungen zeigen, dass die Studierenden den gamifizierten Kurs intensiv und oft über das gesamte Semester nutzten und aus eigenem Antrieb eine Vielzahl von Übungen absolvierten.…
Document Type: | Article (reviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/7231 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Gamification im Software Engineering – Motivation und Lernunterstützung für Studierende |
Author: | Claudia SchmidtStaff MemberGND, Volker SängerStaff MemberGND, Maike Kiebele |
Year of Publication: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/04/13 |
Place of publication: | Bielefeld |
Publisher: | wbv Media GmbH & Co. KG |
First Page: | 41 |
Last Page: | 54 |
Parent Title (German): | Die Hochschullehre |
Volume: | 2023 |
Issue: | 4 |
ISSN: | 2199-8825 |
DOI: | https://doi.org/10.3278/HSL2304W |
URL: | https://die-hochschullehre.de/articles/10.3278/HSL2304W |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
Tag: | Gamification; Gamification-Design; Hochschulbildung; Lernplattform; Software Engineering | Formale Angaben |
Relevance: | Wiss. Zeitschriftenartikel reviewed: Sonstiger Nachweis des Review-Verfahrens |
Open Access: | Open Access |
Diamond | |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |