PRYSTINE : Schlussbericht zu Programmable Systems for Intelligence in Automobiles
- Das Ziel des Projekts PRYSTINE war es, eine fehlertolerante 360°-Rundumwahrnehmung für das hochautomatisierte Fahren in städtischen und ländlichen Umgebungen, auf Basis einer robusten Radar- und Lidar-Sensorfusion sowie Kontrollfunktionen, zu realisieren. Im Teilvorhaben "Entwurf der Systemarchitektur von Radarsensoren auf Grundlage identifizierter Szenarien" stand die Entwicklung einesDas Ziel des Projekts PRYSTINE war es, eine fehlertolerante 360°-Rundumwahrnehmung für das hochautomatisierte Fahren in städtischen und ländlichen Umgebungen, auf Basis einer robusten Radar- und Lidar-Sensorfusion sowie Kontrollfunktionen, zu realisieren. Im Teilvorhaben "Entwurf der Systemarchitektur von Radarsensoren auf Grundlage identifizierter Szenarien" stand die Entwicklung eines zukunftsfähigen RF-CMOS basierten Radarsystems im Fokus, das sich durch eine hohe Robustheit und Fehlertoleranz bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten, Chipfläche und Leistungsaufnahme auszeichnet. Darin war die Hochschule Offenburg sowohl an der Spezifizierung und am Entwurf einer Systemarchitektur für einen neuartigen RF-CMOS basierten Radarchip als auch an der anschließenden Untersuchung und Validierung des im Projekt realisierten hochauflösenden Radarsensors beteiligt.…
- PRYSTINE's project objective was to realize fail-operational urban surround perception based on robust Radar and Lidar sensor fusion and control functions in order to enable safe automated driving in urban and rural environments. The sub-project "Radar Sensor System Architecture Design Based on Identified Scenarios" focused on developing a future-proof RF-CMOS based radar system that isPRYSTINE's project objective was to realize fail-operational urban surround perception based on robust Radar and Lidar sensor fusion and control functions in order to enable safe automated driving in urban and rural environments. The sub-project "Radar Sensor System Architecture Design Based on Identified Scenarios" focused on developing a future-proof RF-CMOS based radar system that is characterized by high robustness and failure tolerance while reducing costs, chip area and power consumption. Within the project, Offenburg University of Applied Sciences was involved in the specification and design of a system architecture for a novel RF-CMOS based radar chip and in the subsequent investigation and validation of the high-resolution radar sensor realized in the project.…
Document Type: | Report |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6061 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | PRYSTINE : Schlussbericht zu Programmable Systems for Intelligence in Automobiles |
Subtitle (German): | Vorhabenbezeichnung: "Hochzuverlässige Elektroniksysteme für intelligente Fahrzeuge – PRYSTINE". Teilvorhaben der Hochschule Offenburg: "Entwurf der Systemarchitektur von Radarsensoren auf Grundlage identifizierter Szenarien" |
Author: | Marlene HarterStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2022 |
Creating Corporation: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | 22, [2] |
DOI: | https://doi.org/10.2314/KXP:1846201527 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019) |
Institutes: | Bibliografie |
Tag: | Elektroniksystem |
Funded by (selection): | Bundesministerium für Bildung und Forschung | Formale Angaben |
Relevance: | Keine Relevanz |
Open Access: | Open Access |
Diamond | |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Keine Bearbeitung |
Comment: | Laufzeit des Vorhabens: 15.04.2019-31.10.2021 Förderkennzeichen: 16ESE0426 |