Adlatus digitalis oder vom Unterrichten zur Optimierung der IT-Systeme
- Wer als Pädagoge und Wissenschaftler das Thema „Digitalisierung und Unterricht“ kritisch reflektiert, stellt fest, dass nur Wenige die Tragweite der schon lange beabsichtigten Transformation von Bildungseinrichtungen zu IT-konformen, algorithmisch gesteuerten Lernfabriken realisieren. Die Corona-Pandemie ist nur der aktuelle Anlass, seit langem bekannte Digitalisierungsstrategien nur schnellerWer als Pädagoge und Wissenschaftler das Thema „Digitalisierung und Unterricht“ kritisch reflektiert, stellt fest, dass nur Wenige die Tragweite der schon lange beabsichtigten Transformation von Bildungseinrichtungen zu IT-konformen, algorithmisch gesteuerten Lernfabriken realisieren. Die Corona-Pandemie ist nur der aktuelle Anlass, seit langem bekannte Digitalisierungsstrategien nur schneller umzusetzen. Dabei ist der Wechsel von ursprünglich pädagogischen Prämissen als Basis von Lehr- und Lernprozessen hin zum Paradigma der datengestützte Schulentwicklung und der empirischer Bildungsforschung wesentlich. Daten und Statistik dominieren das Individuum wie das Unterrichtsgeschehen. Es bedeutet sachlogisch, möglichst viele Daten der Schülerinnen und Schüler zu sammeln, auszuwerten und zur Grundlage von Entscheidungen über Lerninhalte und -prozessen zu machen. Lehren und Lernen wird wieder einmal als, heute digital, steuerbarer Prozess behauptet, wie schon beim programmierten Lernen in den 1950er Jahren. Was sind mögliche Alternativen?…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4678 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Adlatus digitalis oder vom Unterrichten zur Optimierung der IT-Systeme |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2021 |
Date of first Publication: | 2021/01/20 |
Place of publication: | Weinheim |
Publisher: | Beltz |
First Page: | 86 |
Last Page: | 107 |
Parent Title (German): | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer |
Editor: | Timo Bautz |
ISBN: | 978-3-7799-6280-9 (Print) |
ISBN: | 978-3-7799-5581-8 (eBook) |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |